Bayerische Brezn, Bier im Bierkrug, Weißwurst

Wissenswertes über die Ernährungshandwerke Bayern
und ihre Produkte.

Wussten Sie schon?

4. … wie viele verschiedene Biersorten es alleine in Bayern gibt?

Biervielfalt und Bierkultur Eines sei vorweg genommen: Bayern ist das Bundesland der Biervielfalt und gelebten Bierkultur, denn 90 Prozent der bayerischen Brauereien sind immer noch handwerklich geprägte Privatbrauereien. Hinter dem Großteil der 622 bayerischen Brauereien steht also eine Inhaberfamilie, ein Braumeister oder eine Braumeisterin, die persönlich dafür Sorge tragen, dass die überlieferten Traditionen weiterleben – oftmals aber durch die Juniorchefs mit innovativen Ideen an den heutigen Zeitgeist angepasst. Alle bayerischen Brauereien zusammengenommen brauen gut 4.000 verschiedene Biere.

Das bedeutet im Klartext: Wollte man täglich ein anderes probieren, gingen knapp elf Jahre ins Land, bis man es geschafft hätte. Vielfalt in höchster Ausprägung also. Bayern hat zudem die weltweit höchste Brauereidichte. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet es, dass eine Brauerei für circa 19.000 Einwohner „zuständig“ ist. In Gesamtdeutschland liegt der Wert bei circa 62.000 Einwohner. Und nun zu guter Letzt: Es gibt an die 30 verschiedene Biersorten in Bayern, hierzu zählen beispielsweise Helles, Weißbier oder Doppelbock.

weitere wissenswerte Fakten